Industriekessel

Japan

Überblick

  • Müllverbrennungsanlage, Verbrennung von 120’000 t/y Schredderrückständen, Klärschlamm und medizinischen Abfällen
  • Schredderrückstände stammen aus dem Recycling von Autos, Zügen, Industrieabfällen, Haushaltsgeräten usw.
  • Die Anlage besteht aus einem Wirbelschichtvergaser, einem Ascheschmelzofen und einem Kessel.
  • Metalle (Fe, Al, Cu), Glaskeramik und Flugasche werden nach der Vergasung / Verbrennung zusätzlich zur Energierückgewinnung recycelt.
  • 2 Kessel mit je 45 t/h Dampfleistung
  • 30 x Shock Pulse Generatoren EG10/ EG10L sind seit 11/2013 (Linie B) und 12/2013 (Linie A) in Betrieb.
explosion-power-jp-aomori-kesselueberblick

Verbesserter Kesselbetrieb mit Shock Pulse Generatoren:

Es ist bekannt, dass Schredderrückstände sehr starke Verunreinigungen verursachen, auch wenn sie in relativ geringer Menge zusammen mit anderen Abfällen mitverbrannt werden.

In der Aomori-Anlage sind Schredderrückstände der Hauptbrennstoff.

Das Kesselkonzept und die Kesselreinigungsanlage wurden auf der Grundlage der im Betrieb gesammelten Erfahrungen seit der Inbetriebnahme der Anlage im Jahr 2000 mehrfach optimiert.

Von 2007 bis 2013 wurde wöchentlich eine manuelle Explosionsreinigung durchgeführt, wobei die durchschnittliche Dampfproduktion während eines Betriebsjahres um ca. 4% gegenüber der Reinigung mit Russbläsern erhöht wurde.

30 Shock Pulse Generatoren EG10/EG10L, 15 pro Kessel, wurden im November 2013 (Linie B) und Dezember 2013 (Linie A) in Betrieb genommen.

Die vorteilhafte Reinigungswirkung der SPG’s führt zu niedrigeren Rauchgastemperaturen, einer höheren durchschnittlichen Dampfproduktion während eines Betriebsjahres (ca. 4% Steigerung gegenüber der manuellen Explosionsreinigung) und einer stark reduzierten Anzahl von manuellen Explosionsreinigungsmassnahmen (weniger als einmal pro Monat an ausgewählten Stellen statt jede Woche an allen Bündeln).

Die Reinigungswirkung wurde durch den Wechsel von geraden Austrittsrohren auf Laval-Düsen DN125 weiter optimiert.

Vergleich mit der MSWI-Verbrennung (Kommunale Abfallverbrennung):

In kommunalen Müllverbrennungsanlagen ist die Verschmutzung des Kessels weniger stark. Daher benötigen MSWI-Kessel, die mit Shock Pulse Generatoren ausgestattet sind, weniger SPG-Einheiten als die Aomori-Anlage.

Shock Pulse Generator EG10L

shock-pulse-generator-eg10l

Ventilpanele für 2 Shock Pulse Generatoren

ventilpanele-shock-pulse-generator

Schaltschrank EG106 für
6 Shock Pulse Generatoren

schaltschrank-eg106-fuer-6-shock-pulse-generatoren

Gasversorgung

gasversorgung-shock-pulse-generator

Bilder zur Installation

×